das projekt


Eines der Projekte, die ich schon seit Jahren im Kopf hatte, und die ich immer mal verwirklichen wollte,
ist das Charakter-Shooting-Projekt. Angeregt durch Bilder bekannter und auch weniger bekannter Fotografen wollte ich mich auch an eine solche fotografische Umsetzung wagen. Die gestalterischen Eckpunkte dieses Projekts waren für mich dabei von anfang an klar und lagen auf der Hand: Die Bilder sollten ausschließlich in Schwarz/Weiss entstehen, und ich wollte mich auf eine, maximal zwei Lichtquellen beschränken.

 

 

Warum Schwarz/Weiss? Hier lenkt keine Farbe von der wesentlichen Bildaussage ab, und so kann sich der Betrachter ganz und gar auf das abgebildete Gesicht, bzw. den abgelichteten Menschen konzentrieren.


Zudem ist eine Umsetzung in Schwarz/Weiss immer zeitlos. Damit sind die Aufnahmen mehr oder weniger für die Ewigkeit. ;-) Mitunter wirken die Bilder vielleicht manchmal etwas düster, aber ich glaube, dass der Charakter der Teilnehmer trotzdem sehr gut dargestellt ist. Eine ansonsten positive Ausstrahlung wird auch auf diesen Bildern positiv sein. Wie immer im richtigen Leben hat aber jeder Mensch seine persönlichen Empfindungen und so wird man natürlich nicht immer nur lächelnde Gesichter sehen, sondern manchmal auch sehr nachdenkliche.

 

 

Warum die Begrenzung der Lichtquellen? Hiermit wollte ich erreichen, dass die Gesichter mit einem relativ harten Licht markant dargestellt werden. Licht und (harte) Schatten sorgen für eine interessante Ausleuchtung, die dem Betrachter auch Raum lässt, eventuell nicht oder nur schwach sichtbare Gesichtsteile selbst zu ergänzen.

 

 

Der Ausgang des Projekts ist offen, ebenso die Dauer des Projekts. Begonnen wurde das Projekt nun anfang 2017 und ich bin gespannt, wo es hinführt, und wie es sich entwickelt. Zunächst nur angedacht als ein Projekt, das Männer in reiferem Alter zeigen soll, ist es nun praktisch für alle offen, die sich trauen, daran teilzunehmen. ;-)

 

 

Wie gesagt: Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt... Wahrscheinlich wird mich dieses Projekt über einen längeren Zeitraum hinweg begleiten... Freue mich auf jeden Fall darauf. ;-)

 

 

Ach ja: die Teilnahme am Projekt geschieht auf TfP-Basis mit Vertrag. Was heißt TfP? TfP steht für "Time for Prints" oder auch "Time for Photos". Dies bedeutet, dass die Teilnehmer Ihre Zeit für das Shooting unentgeltlich zur Verfügung stellen, im Gegenzug dazu fotografiere ich ebenfalls unentgeltlich. Nach dem Shooting erhält der Teilnehmer die 5-10 besten Bilder in digitaler Form (entweder als Download-Link oder auf Datenträger), Fotoabzüge der besten 5-10 Bilder im Format 10 x 15 cm sowie eine Vergrößerung der besten Aufnahme im Format 20 x 30 cm.

 

 

Was ist das Ziel des Projekts? Diese Frage kann ich noch nicht abschließend beantworten. Je nachdem,
wie viele verschiedene Bilder am Ende dabei herauskommen, und wie viele Teilnehmer mitgemacht haben, könnte es sein, dass die besten Bilder im Rahmen einer Fotoausstellung gezeigt werden. Es ist auch denkbar, die besten Bilder als Buch zu veröffentlichen (zum Beispiel als reiner Bildband oder als Lehrbuch). Das allerdings ist jetzt noch "Zukunfts-Musik". Alle Teilnehmer werden hierüber natürlich auf dem Laufenden gehalten.
Sollte es eine Austellung geben, so werden natürlich alle Teilnehmer zu einer möglichen Vernissage eingeladen.

 

 

Wer an diesem Foto-Projekt teilnehmen möchte, oder jemanden kennt, für den (oder die) dieses Projekt interessant sein könnte, kann sich melden mit einer Nachricht über das Kontakt-Formular, über meine Facebook-Seite FrankBlankeFotografie oder direkt über folgende eMail-Adresse: fotoprojekt(at)blanke-fotografie.de

 

 

Ich freue mich auf jeden Interessenten!

 

 

Hast Du Interesse, Teil des Projekts zu werden?

Bewirb Dich jetzt für ein Fotoshooting und werde Teil des Projekts! Die Termine für die Fotoshootings werden individuell vereinbart.

 

Wichtig: Dieses Projekt ist ein Non-Profit-Projekt, ist also völlig privat.

Frank Blanke, 56410 Montabaur

Tel: (02602) 9996028